zusätzlichen finanziellen Belastung für Photovoltaik Besitzer

Photovoltaik-Besitzer werden zur Kasse gebeten !? Solaranlagenbesitzer sollen künftig mehr Netzkosten tragen

Mit steigendem Stromverbrauch erhöhen sich auch die Netzentgelte, die Verbraucher zu zahlen haben. Die Bundesnetzagentur denkt nun darüber nach, künftig auch Betreiber von Einspeiseanlagen – etwa Solaranlagen – an diesen Kosten zu beteiligen. Ziel ist es, die finanzielle Last gerechter zu verteilen

Behördenchef Klaus Müller sieht dringenden Reformbedarf. Immer weniger Nutzer tragen die Netzentgelte in vollem Umfang, während die Kosten kontinuierlich steigen. Einen wesentlichen Kostentreiber erkennt die Bundesnetzagentur im beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien, der erhebliche Investitionen in die Netzinfrastruktur erforderlich macht.

Deshalb steht nun zur Debatte, nicht nur die Stromentnahme, sondern auch die Einspeisung mit Netzentgelten zu belegen. Nach Ansicht der Bundesnetzagentur würde dies zu einer breiteren Verteilung der Netzlast führen. In anderen Ländern Europas sowie bei Gasfernleitungen ist eine solche Praxis bereits etabliert. Für Stromerzeuger in Deutschland jedoch käme dies einer zusätzlichen finanziellen Belastung gleich.